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Pflegecampus Hannover
Datenschutzerklärung

1.) Einführung

In diesen Datenschutzbestimmungen stellen wir, der Pflegecampus Hannover, unsere Vorgehensweise bezüglich der von den Benutzern erfassten Daten, die auf unsere Website unter 30179 Hannover, Ikarusallee 15 zugreifen oder uns auf andere Weise personenbezogene Daten bereitstellen, dar. Der Betrieb unserer Website führt zur automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten. An dieser Stelle informieren wir Sie entsprechend unserer gesetzlichen Verpflichtung gemäß Art. 13 DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung).

Zuständige Behörde im Sinne der DSGVO ist:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Frau Barbara Thiel
Prinzenstraße 5
30159 Hannover.

2.) Welche Daten werden erfasst?

Wir erheben Ihre persönlichen Informationen, um Ihnen unsere Dienstleistungen bereitzustellen und kontinuierlich zu verbessern.
Dazu zählen folgende Kategorien von persönlichen Informationen:

a) Wir erfassen Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen. Dies sind personenbezogene Daten, also Daten, die eine                    Einzelperson identifizieren oder durch angemessene Maßnahmen identifizieren können.

    Zu solchen Daten gehören:

      •    Gerätedaten: Wir erfassen personenbezogene Daten von Ihrem Gerät. Solche Daten umfassen Geolocation-Daten, IP-Adresse,               eindeutige Kennungen (z. B. MAC-Adresse und UUID) sowie andere Daten, die sich aus Ihrer Aktivität auf der Website ergeben.
      •    Registrierungsdaten: Wenn Sie sich auf unserer Website registrieren, werden Sie um die Angabe bestimmter Informationen                 gebeten, z. B.: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse oder Anschrift bzw. andere Informationen.  

         b) Automatische Informationen:
    Sobald Sie unsere Website Pflegecampus Hannover nutzen, erhalten und speichern wir automatisch bestimmte Informationen, wie z.B.         Informationen bezüglich Ihrer Nutzung. Zu den Daten, die erfasst werden können, gehören aggregierte Nutzungsdaten und technische       Daten, die von Ihrem Gerät übermittelt werden, einschließlich bestimmter Informationen bezüglich Software und Hardware (z. B. auf           dem Gerät verwendeter Browser und verwendetes Betriebssystem, Spracheinstellung, Zugriffszeit usw.). Unter anderem verwenden wir       Cookies und andere individuelle Kennungen und erhalten bestimmte Informationen, sobald Ihr Webbrowser oder Ihr Gerät auf unsere         Website Pflegecampus Hannover zugreift (s. dazu das Kapitel „Cookies“).

Anhand dieser Daten verbessern wir die Funktionalität unserer Website. Wir können auch Daten über Ihre Aktivität auf der Website erfassen (z. B. aufgerufene Seiten, Surfverhalten, Klicks, Aktionen usw.).

3.) Wie erhalten wir Daten über Sie?

Wir beziehen Ihre personenbezogenen Daten aus verschiedenen Quellen:
•    Sie stellen uns solche Daten freiwillig bereit, zum Beispiel bei der Registrierung auf unserer Website.
•    Wir erhalten solche Daten, wenn Sie unsere Website nutzen oder in Verbindung mit einem unserer Services darauf zugreifen.

4.) Wie werden die Daten genutzt? An wen werden die Daten weitergegeben?

Wir verwenden Daten für folgende Zwecke:

•    Zur Kommunikation mit Ihnen
•    Zur Information über neue Updates und Services
•    Zu statistischen und Analysezwecken, die der Verbesserung der Website dienen
•    Zur Unterstützung in der Erstellung, Entwicklung, Bereitstellung, Erbringung und Verbesserung unserer Produkte, Dienstleistungen und        Inhalte.

Wenn wir Daten an unsere externen Partner weitergeben, stellen wir sicher, dass unsere Partner in Einklang mit den jeweils relevanten Datenschutzbestimmungen handeln.

Wir können Daten auch offenlegen, wenn wir im guten Glauben sind, dass dies hilfreich oder angemessen ist, um:
•    geltenden Gesetzen, Vorschriften, Gerichtsverfahren oder behördlichen Anfragen zu entsprechen;
•    unsere Richtlinien (einschließlich unserer Vereinbarungen) durchzusetzen und ggf. diesbezügliche mögliche Verletzungen zu                       untersuchen;
•    illegale Aktivitäten oder anderes Fehlverhalten, Betrugsverdacht oder Sicherheitsprobleme zu untersuchen, zu erkennen, zu verhindern         oder Maßnahmen dagegen zu ergreifen;
•    eigene Rechtsansprüche geltend zu machen oder durchzusetzen bzw. uns gegen die Ansprüche anderer zu verteidigen;
•    die Rechte, das Eigentum oder unsere Sicherheit, die Sicherheit unserer Benutzer, Ihre Sicherheit oder die Sicherheit von Dritten zu               schützen;
•    mit Strafverfolgungsbehörden zusammenzuarbeiten;
•    geistiges Eigentum oder andere Rechtsansprüche zu schützen.

5.) Benutzerrechte

Sie haben die Möglichkeit, 

a) eine Bestätigung, ob und inwieweit Ihre personenbezogenen Daten verwendet und verarbeitet werden, sowie den Zugriff auf die über         Sie gespeicherten personenbezogenen Daten und zusätzliche Informationen anzufordern (Art. 15 DSGVO),
b) eine Berichtigung der personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen gespeichert haben, anzufordern (Art. 16 DSGVO),
c) das Löschen Ihrer personenbezogenen Daten zu beantragen (Art. 17 DSGVO),
d) die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beantragen (Art. 18 DSGVO).
e) eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Sie uns freiwillig bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und                         maschinenlesbaren Format anzufordern und diese Daten an einen anderen Datenverarbeiter zu übermitteln (Art. 20 DSGVO),
f) der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu widersprechen (Art. 21 DSGVO),
g) Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung (einschließlich Profiling) beruhenden                         Entscheidung unterworfen zu werden. Das heißt, dass bei Entscheidung bezüglich ihrer Person/personenbezogenen Daten immer einer       unserer Mitarbeiter einbezogen ist (Art. 22 DSGVO).
h) Sie haben zudem das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen (Art. 77 DSGVO).


Beachten Sie jedoch, dass diese Rechte nicht uneingeschränkt gelten, sondern an diverse Voraussetzungen gekoppelt sind. Dazu gehören u.a. unsere eigenen rechtmäßigen Interessen sowie behördlichen Vorschriften. 

Wenn Sie eines der hier aufgeführten Rechte in Anspruch nehmen möchten oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten unter:

Pflegecampus Hannover
Ikarusallee 15
30179 Hannover
E-Mail: info@pflegecampus-hannover.de


6.) Wie lange speichern wir Ihre persönlichen Informationen?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es für die Bereitstellung unserer Services, die Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen sowie die Beilegung von Streitigkeiten und die Durchsetzung unserer Richtlinien erforderlich ist. Die Aufbewahrungsfristen richten sich nach der Art der erfassten Daten und dem Zweck, für den diese Daten erfasst wurden, wobei sowohl die fallspezifischen Gegebenheiten als auch die Notwendigkeit berücksichtigt werden, veraltete, nicht genutzte Informationen baldmöglichst zu löschen. Datensätze mit personenbezogenen Daten von Kunden, Dokumente über die Kontoeinrichtung, Mitteilungen und andere Daten speichern wir gemäß geltender Gesetze und Vorschriften. 

7.) Grundlage für die Datenerfassung

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist erforderlich, um unseren vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachzukommen und damit wir Ihnen unsere Services bereitstellen, unser legitimes Interesse schützen sowie rechtlichen und finanziellen Regulierungsverpflichtungen, denen wir unterworfen sind, nachkommen können.

Durch die Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Erfassung, Speicherung, Verwendung, Offenlegung und sonstigen Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten wie in diesen Datenschutzbestimmungen beschrieben zu.

Bitte lesen Sie sich die Datenschutzbestimmungen sorgfältig durch, bevor Sie Entscheidungen treffen.

8.) Cookies

Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern und zur Bereitstellung entsprechender Services verwenden wir und unsere Partner Cookies. Durch können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

Bei einem „Cookie“ handelt es sich um ein kleines Datenpaket, das Ihrem Gerät beim Besuch einer Webseite von dieser Webseite zugeordnet wird. Cookies sind nützlich und können für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden. Dazu gehören z. B. die erleichterte Navigation zwischen verschiedenen Seiten, die automatische Aktivierung bestimmter Funktionen, das Speichern Ihrer Einstellungen sowie ein optimierter Zugriff auf unsere Services. Die Verwendung von Cookies ermöglicht uns außerdem, Ihnen relevante, auf Ihre Interessen abgestimmte Werbung einzublenden und statistische Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Services zu sammeln. 

Cookies enthalten keine personenbezogenen Daten, die Sie identifizieren, doch die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten werden möglicherweise von uns mit den in den Cookies enthaltenen Daten verknüpft. Sie können Cookies über die Geräteeinstellungen Ihres Gerät oder direkt in dem von Ihnen verwendete Browser blockieren oder entfernen. Beachten Sie, dass die Deaktivierung von Cookies zur Einschränkung bestimmter Funktionen bei der Nutzung unserer Webseite führen kann.

9.) Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir setzen die Sicherheitsmaßnahmen auf der Webseite mit großer Sorgfalt um und schützen Ihre Daten. Wir verwenden in der Branche übliche Verfahren und Richtlinien, um den Schutz der erfassten und gespeicherten Daten sicherzustellen, und verhindern die unbefugte Verwendung solcher Daten. Wir verlangen außerdem von Dritten, dass sie sich gemäß diesen Datenschutzbestimmungen an ähnliche Sicherheitsanforderungen halten. Obwohl wir angemessene Schritte für den Schutz von Daten unternehmen, können wir nicht verantwortlich gemacht werden für Handlungen von jenen, die sich unbefugten Zugang zu unserer Webseite verschafft haben oder diese missbräuchlich verwenden, und wir geben keine ausdrückliche noch stillschweigende Gewähr, dass wir einen solchen Zugriff verhindern können.
Sollte es zur Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten innerhalb unseres Verantwortungsbereichs kommen und damit ein voraussichtlich hohes Risiko für den Schutz Ihrer damit verbundenen Rechte entstehen, werden Sie als Betroffener unverzüglich von uns über die Rechtsverletzung unterrichtet.

10.) Minderjährige

Der Schutz der Daten von Kindern ist insbesondere im Online-Bereich sehr wichtig. Unsere Website ist nicht für Kinder konzipiert und richtet sich nicht an diese. Die Nutzung unserer Services durch Minderjährige ist nur mit der vorherigen Einwilligung von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten zulässig. Wir erfassen personenbezogene Daten von Minderjährigen nicht wissentlich. Wenn ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter Kenntnis davon erlangt, dass sein oder ihr Kind uns personenbezogene Daten ohne deren Einwilligung bereitgestellt hat, kann er/sie sich unter info@pflegecampus-hannover.de an uns wenden.

11.) Aktualisierungen oder Änderungen dieser Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen von Zeit zu Zeit zu ändern oder zu prüfen, soweit dies erforderlich ist. Sie finden das Datum der aktuellen Version unter „Zuletzt geändert am“. Wir empfehlen Ihnen, regelmäßig unsere Website zu besuchen, um eventuelle Änderungen zur Kenntnis zu nehmen. 

12.) So erreichen Sie uns:

Wenden Sie sich bei allgemeinen Fragen zur Website, zu den von uns über Sie erfassten Daten oder der Verwendung dieser Daten unter info@pflegecampus-hannover.de an uns.


Zuletzt geändert am 01.04.2020
© 2020
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